Minimalistisches Reisen. So geht`s!

Endlich ist die lang ersehnte Reisezeit gekommen, doch das  Packen ist einfach nur lästig?  Mit wenig Gepäck kann man ganz leicht mehr Freiheit auf den Reisen genießen  – egal ob zu Fuß, mit dem Pferd, Fahrrad, Motorrad, Auto, Zug, Wohnmobil, Flugzeug oder  ob man auf dem Wasser unterwegs ist. 

Was muss alles in deinen Koffer?  Auf was möchtest du überhaupt nicht verzichten? Heute möchte ich mit dir über ein befreiendes und entspanntes Reiseerlebnis sprechen: Das minimalistische Reisen.

Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile des minimalistischen Reisens -  und ich gehöre dazu. Es ist erstaunlich, wie viel unbeschwerter und entspannter man sich fühlt, wenn man sich von unnötigem Ballast befreit.

Mit minimalem Gepäck zu reisen bietet nur Vorteile:  

  1. Mehr Freiheit: Durch das Reduzieren von Gepäck kannst du dich unbeschwerter und freier bewegen. Du bist flexibler bei der Auswahl von Verkehrsmitteln und musst dir weniger Gedanken über Gepäckaufbewahrung oder -verlust machen.

  2. Weniger Stress: Das Schleppen von schwerem Gepäck kann Stress verursachen und den eigentlichen Zweck des Reisens beeinträchtigen, nämlich Spaß zu haben und neue Kulturen zu entdecken. Mit minimalistischem Reisen kannst du dich besser auf deine Erlebnisse konzentrieren.

  3. Kostenersparnis: Viele Fluggesellschaften verlangen zusätzliche Gebühren für zusätzliches Gepäck. Durch minimalistisches Reisen kannst du diese Kosten vermeiden und möglicherweise preiswertere Verkehrsmittel nutzen. 

Zu einem unverzichtbaren Begleiter beim Reisen ist für mich mein Mini-Kulturbeutel geworden. Mit  19 x 11 cm nimmt er kaum Platz in meinem Rucksack oder Koffer ein und er enthält alles was ich benötige: 

An erster Stelle darf meine geliebte Haarseife nicht fehlen, sie dient nicht nur für die Haare, sondern auch als Körperseife. Die vielseitige Verwendung spart unheimlich Platz und durch die Überfettung ersetzt sie Haarshampoo und Conditioner. Dank meiner Gewohnheit, meine Haare nur alle 3-4 Tage waschen zu müssen, wird minimalistisches Reisen noch einfacher.  

Als nachhaltiger Ersatz für herkömmliche Zahncremes benutze ich unsere Kernseife. Seitdem ich sie verwendende,  habe ich Ruhe vor Parodontose und mein Zahnfleisch ist gesund. Wenn ihr Interesse daran habt, erzähle ich euch in einem nächsten Artikel gerne von meinen Experimenten mit selbstgemachten Zahnreinigungsmitteln - schreib mich einfach an!

Eine kleine Miniseife dient mir als Handseife und erweist mir nach jedem Toilettengang gute Dienste. Damit kann ich auf die Verwendung vorhandener Flüssigseifen verzichten und ich habe sie überall mit dabei. 

Selbstverständlich habe ich auch an den Sonnenschutz gedacht. Die Sheabutter ist mein treuer Begleiter für den Notfall, falls ich zu lange in der Sonne war. Sie hilft meiner Haut, sich  schnell zu regenerieren und sorgt für eine angenehme Pflege. Konventionelle Sonnencreme habe ich schon einige Jahre nicht mehr in Verwendung. 

Ökologische Zahnseide ist ebenso immer mit dabei. Denn auch die kleinen Schritte machen einen großen Unterschied für unsere Umwelt.

Kernseife hilft mir, um unterwegs meine Kleidung zu waschen und frisch zu halten. Keine Sorge mehr darüber, ob ich genug saubere Kleidung für die Reise habe oder ob ich teure Wäscheservices nutzen muss. Mit meinem Mini Stück Kernseife kann ich meine Kleidung einfach und schnell überall selbst reinigen.

Lasst uns gemeinsam auf nachhaltige Reisen gehen und die Welt entdecken, ohne dabei auf unsere umweltfreundlichen Gewohnheiten zu verzichten. 

Ich freue mich, wenn ich euch einen Einblick in mein Reiseleben geben konnte. 

Bis bald und reiselustige Grüße 

Melanie

Entdecke unser Reiseseifenset: 

Reiseseifenset

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen